Seite wählen
Kunstcamp 2019

Förderung junger künstlerischer Talente

Das Kunstcamp Ruhr ist ein Talentförderungsprogramm des Regionalverbandes Ruhr (RVR) in Kooperation mit den Städten Bochum, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Herten, Oberhausen, Unna und Wesel.

Gefördert werden Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, bei denen im Vorfeld durch eine Bewerbung ein künstlerisches Talent festgestellt wurde. Mit der Hilfe zahlreicher Dozenten aus verschiedenen Bereichen der „Urban Arts“ werden die Fähigkeiten weiterentwickelt und verstärkt.

KUNSTCAMP RUHR

urban arts

 

Neben Rap, Graffiti und Breakdance bietet das Kunstcamp auch Musikern aus dem Bereich „Songwriting“ oder Gesang die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Außerdem finden auch Poetry Slammer oder Schauspieler eine Bühne.

malen&

zeichnen (urban)

Für das Kunstcamp Ruhr 2019 leitete ich den Workshop „Malen und Zeichnen urban“, der sich schwerpunktmäßig mit Materialien und Methoden aus dem Graffiti oder der Streetart beschäftigte. Die TeilnehmerInnen konnten dabei, für sich wichtige Prozesse und Möglichkeiten erlernen und diese über die Zeit des Workshops hinaus, für sich und ihre künstlerische Weiterentwicklung nutzen.

Fusion durch cross-over Workshops

Die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit innerhalb der 5 Tage mit anderen Workshops zusammenzuarbeiten um damit die verschiedenen Spezialisierungen zu kombinieren und in einem gemeinsamen Performance-Konzept zu präsentieren.

Auch hier war es von besonderem Wert, dass die TeilnehmerInnen wieder ihre Komfortzone verlassen mussten um sich für etwas unerwartet Neues zu öffnen. Das hat vor allem Selbstvertrauen aber auch Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Flexibilität geschaffen.

Neue Techniken und Möglichkeiten lehren

Anamnese

Im ersten Schritt stelle ich mit den TeilnehmerInnen zusammen fest, was ihnen gefällt, wo sie Schwierigkeiten haben, oder wo Bedarf besteht sich weiterzuentwickeln. Es wird auf Basis eines gemeinschaftlichen Themas und einer gemeinsamen Aufgabe der momentane Stand ihrer Möglichkeiten überprüft.

Experimentieren

Mit Hilfe verschiedener Techniken, Methoden und Materialien biete ich den TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich von ihrer Komfortzone zu lösen und frei mit den zur Verfügung gestellten Mitteln zu experimentieren. Dabei entstehen häufig neue Wege, die oft überraschend sind.

Weiterentwickeln

In persönlichen Gesprächen gehe ich auf die Wünsche der TeilnehmerInnen ein und vertiefe die erlernten Techniken, oder baue bereits vorhandene Fähigkeiten aus.