Mentoring Kunstcamp 2022

Nachhaltige Förderung junger künstlerischer Talente

Das Kunstcamp Ruhr ist ein Talentförderungsprogramm des Regionalverbandes Ruhr (RVR) in Kooperation mit den Städten Bochum, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Herten, Oberhausen, Unna und Wesel.

Gefördert werden Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren, bei denen im Vorfeld durch eine Bewerbung ein künstlerisches Talent festgestellt wurde. Mit der Hilfe zahlreicher Dozenten aus verschiedenen Bereichen der „Urban Arts“ werden die Fähigkeiten weiterentwickelt und verstärkt.

KUNSTCAMP RUHR

urban arts

 

Für das Jahr 2022 hat der RVR ein Mentoring -Programm mit den Dozenten der verschiedenen Workshops auf die Beine gestellt. Hierbei ging es vornehmlich darum, in intensiver Betreuung die Talente sowohl mental als auch technisch weiterzuentwickeln.

let go

let flow

Häufig geht es dabei nicht nur darum, Theoretisches zu vermitteln, oder praxisbezogene Fertigkeiten weiterzugeben, sondern vielmehr darum den TeilnehmerInnen Zuversicht, Mut und Motivation für ihr Schaffen zu geben.

Schaffensprozesse weiterentwickeln, statt ergebnisorientiert zu arbeiten.

Die TeilnehmerInnen haben vielmehr die Möglichkeit neue Wege zu gehen und sich auszuprobieren, dabei verlassen sie die Komfortzone und stellen sich unangenehmen Herausforderungen. Ein Konzept liegt dem Schaffen natürlich zu Grunde, dennoch steht es nicht im Fokus.

Man darf mit dem Ergebnis unzufrieden sein und aus dem Prozess lernen, das fördert die Weiterentwicklung der Konzeption, der Ausführung und der Evaluation. Darüber hinaus stärkt es die Selbstsicherheit und das Vertrauen, da die Frustration bei nicht Erreichen der Ziele deutlich geringer ausfällt. Aus diesem Mindset entstehen dann progressive Weiterentwicklungen aus Eigenmotivation.